Leichte Sprache

Über diese Online-Plattform (Internet-Seite)

Diese Internet-Seite gehört zur Plattform Contactline.

Die Plattform soll Schülerinnen und Schüler

mit Menschen aus dem Berufsleben zusammenbringen.

Dafür gibt es sogenannte Role Models.

Das sind Menschen, die ein Studium abgeschlossen haben

oder einen Beruf gelernt haben.

Die Role Models erzählen von ihrem Weg.

 

Zum Beispiel:

  1. Welche Schule sie besucht haben
  2. Welche Ausbildung oder welches Studium sie gemacht haben
  3. Welche Fähigkeiten für ihren Beruf wichtig sind

 

Schülerinnen und Schüler können so sehen,

welche Möglichkeiten es nach der Schule gibt.

 

Wie die Plattform im Unterricht genutzt wird

Die Plattform wird im Unterricht genutzt.

Zum Beispiel an beruflichen Gymnasien.

Eine Lehrerin oder ein Lehrer erstellt zuerst die Klasse auf der Plattform.

Die Lehrerin oder der Lehrer legt auch die Schülerinnen und Schüler an.

Danach können die Schülerinnen und Schüler die Plattform benutzen.

 

Role Models suchen

Auf der Plattform gibt es viele Profile von Role Models.

Die Schülerinnen und Schüler können danach suchen.

Zum Beispiel nach:

  1. Interessen
  2. Fähigkeiten
  3. Berufen
  4. Themen

Die Suche funktioniert ähnlich wie bei einer Job-Börse.

Die Profile sind mit Hashtags und Kategorien versehen.

So kann man schneller passende Role Models finden.

 

Vorschläge für den Unterricht

Schülerinnen und Schüler können interessante Role Models auswählen.

Diese Vorschläge werden der Lehrerin oder dem Lehrer angezeigt.

Die Lehrerin oder der Lehrer sieht dann eine Liste

mit allen vorgeschlagenen Role Models.

Danach kann die Lehrerin oder der Lehrer entscheiden:

Welches Role Model passt gut zum Unterricht?

 

Einladung in den Unterricht

Die Lehrerin oder der Lehrer kann ein Role Model kontaktieren.

Das Role Model kann dann zum Unterricht eingeladen werden.

Das kann auf zwei Arten passieren:

  1. Das Role Model kommt persönlich in den Unterricht
  2. Das Role Model wird online zugeschaltet

Die Schülerinnen und Schüler können Fragen stellen.

So lernen sie Berufe aus erster Hand kennen.

 

Präsentations-Modus im Unterricht

Jedes Role Model hat ein Profil.

Dieses Profil kann im Unterricht gezeigt werden.

Dafür gibt es einen Präsentations-Modus.

Im Präsentations-Modus sieht man zum Beispiel:

  1. den Werdegang der Person
  2. wichtige Stationen im Leben
  3. Tipps für Schülerinnen und Schüler

So kann die ganze Klasse gemeinsam darüber sprechen.

 

Ziel der Plattform

Die Plattform soll Schülerinnen und Schülern helfen:

  1. Berufe besser zu verstehen
  2. eigene Interessen zu entdecken
  3. Vorbilder kennenzulernen
  4. Entscheidungen für die Zukunft zu treffen
  5. Angst vor der Zukunft zu nehmen

 

Hinweis zur Sprache

Auf dieser Internet-Seite verwenden wir meistens normale Sprache.

Diese Seite nutzt Leichte Sprache.

Leichte Sprache hilft Menschen,

Informationen besser zu verstehen.

Zum Beispiel:

  1. Menschen mit Lernschwierigkeiten
  2. Menschen, die Deutsch lernen
  3. Menschen, die einfache Texte bevorzugen

 

Diese Seite ist eine vereinfachte Darstellung. Rechtlich verbindlich sind die Inhalte der übrigen Website. Wenn Sie Inhalte nicht verstehen, können Sie uns kontaktieren.